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Samstag, 22. September 2012
Die Bedeutung von La ilahe illa lah
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Die Bedeutung von La ilahe illa lah
Tawhid al ibadah (Einzigkeit und Einzigartigkeit in der Anbetung) Allah ist alleine Anbetungswürdig, Ihm gebührt das Gebet, das Opfer, das Fasten und alle andere Anbetungsarten. Sag: Gewiß, mein Gebet und mein Opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Welten. [6:162, Quran] Tawhid esma we siffa (Einzigkeit und Einzigartigkeit in seinen Namen und Eigenschaften) Allah ist in seinen Eigenschaften (Wesensart) Vollkommen und ohne Makel. Er ist der Allsehende, der Allhörende, der Allwissende, unser Sehvermögen, Hörvermögen und Wissen ist begrenzt. Über seine Wesensart ist keine Deutung erlaubt, kein Vergleich erlaubt und auch nicht die Frage nach dem Wie. Tawhid al rububiya (Einzigkeit und Einzigartigkeit in seiner Herrschaft) Er besitzt die Herrschaft über die Himmel und Erde (Verwalter des Universums). Ungläubig sind ja diejenigen, die sagen: „Allah ist ja al-Masih, der Sohn Maryams”. Sag: Wer vermag denn gegen Allah etwas (auszurichten), wenn Er al- Masih, den Sohn Maryams, seine Mutter und all diejenigen, die auf der Erde sind, vernichten will? Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Er erschafft, was Er will. Und Allah hat zu allem die Macht. [5:17, Quran] Sag: Wer versorgt euch vom Himmel und von der Erde, oder wer verfügt über Gehör und Augenlicht? Und wer bringt das Lebendige aus dem Toten und bringt das Tote aus dem Lebendigen hervor? Und wer regelt die Angelegenheit? Sie werden sagen: „Allah.” Sag: Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein? [10:31, Quran]Und wenn euch auf dem Meer ein Unheil widerfährt, entschwinden (euch) diejenigen, die ihr außer Ihm anruft. Aber nachdem Er euch ans (Fest)land errettet hat, wendet ihr euch (von Ihm) ab; der Mensch ist eben sehr undankbar.[17:67, Quran] Er ist der Einzige der zu Nutzen und Schaden vermag. Sag: Wollt ihr außer Allah dem dienen, was euch weder Schaden noch Nutzen zu bringen vermag? Und Allah ist es (doch), der Allhörend und Allwissend ist. [5:76, Quran] Sag: Ich vermag mir selbst weder Nutzen noch Schaden (zu bringen), außer was Allah will. Wenn ich das Verborgene wüßte, würde ich mir wahrlich viel Gutes verschaffen, und Böses würde mir nicht widerfahren. Ich bin nur ein Warner und ein Frohbote für Leute, die glauben. [7:188, Quran] Und eure Schar wird euch nichts nützen, auch wenn sie zahlreich sein sollte. Und (wisset,) daß Allah mit den Gläubigen ist! [8:19, Quran] Sag: Ich vermag mir selbst weder Schaden noch Nutzen (zu bringen), außer was Allah will. Jede Gemeinschaft hat eine (festgesetzte) Frist. Und wenn ihre Frist kommt, können sie (sie) weder um eine Stunde hinausschieben noch vorverlegen. [10:49, Quran] Sag: Wer ist der Herr der Himmel und der Erde? Sag: Allah. Sag: Nehmt ihr euch denn außer Ihm Schutzherren, die sich selbst weder Nutzen noch Schaden zu bringen vermögen? Sag: Sind (etwa) der Blinde und der Sehende gleich? Oder sind (etwa) die Finsternisse und das Licht gleich? Oder haben sie Allah (solche) Teilhaber gegeben, die eine Schöpfung wie die Seinige schufen, so daß ihnen die Schöpfung ähnlich erscheint? Sag: Allah ist der Schöpfer von allem, und Er ist der Eine, der Allbezwinger. [13:16, Quran] Das Schicksal. Allahs Gesandter s.a.w.s. hat gesagt: “Kein Diener (Allahs) glaubt solange er nicht an die Vorbestimmung von Guten und Schlechten glaubt und er nicht erkennt, dass das, was ihn zustößt ihn nicht verfehlen sollte, und das, was ihn verfehlte ihn nicht zustoßen sollte. [Djabir, Tirmizi] Er legt fest, was Halal und Haram ist und bestimmt den Huqm (die Gesetzgebung). Ihr dient außer Ihm nur Namen, die ihr genannt habt, ihr und eure Väter, für die Allah (jedoch) keine Ermächtigung herabgesandt hat. Der Huqm (Urteil/Gesetgebung) ist allein Allahs. Er hat befohlen, daß ihr nur Ihm dienen sollt. Das ist die richtige Religion. Aber die meisten Menschen wissen nicht. [12:40, Quran] Siehst du nicht jene, die behaupten, an das zu glauben, was zu dir (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und was vor dir herabgesandt wurde, während sie sich in Entscheidungs- fragen an Taghut wenden wollen, wo ihnen doch befohlen worden ist, es zu verleugnen’? Aber der Satan will sie weit in die Irre führen. [4:60, Quran]Wenn du der Mehrheit von denen, die auf der Erde sind, gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg ab in die Irre führen. [6:116, Quran] At-Tirmizi berichtet über eine Überlieferung von ‘Adī Ibn Hātim, dass er, als die Botschaft des Propheten ihn (‘Adī) erreichte, nach Syrien flüchtete, aber seine Schwester und andere Menschen seines Stammes wurden zu Kriegsgefangenen. Der Prophet Muhammad s.a.w.s behandelte seine Schwester freundlich und gab ihr einige Geschenke. Sie ging zurück zu ihrem Bruder und lud ihn zum Ìslām ein und riet ihm, den Propheten Muhammad zu besuchen. ‘Adī war damit einverstanden. Die Menschen waren sehr besorgt, ihn in Madīna zu sehen. Als er in die Gegenwart des Propheten kam, trug er ein silbernes Kreuz. Der Prophet Muhammad rezitierte gerade den Qur ́ān-Vers: Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen neben Allāh; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen! [9:31, Quran] ‘Adī sagte: “Sie beten ihre Priester nicht an.” Allāhs Gesandter erwiderte: “Was immer die Priester und Rabbiner erlaubt nennen, akzeptieren sie als erlaubt, was immer sie als verboten erklären, betrachten sie für verboten, und daher beten sie sie an.” [Zeichen auf dem Weg, Sayyid Qutb] Quelle: http://dawahtudo.wordpress.com/2012/09/21/die-bedeutung-von-la-ilahe-illa-lah/ ... comment |
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Letzte Aktualisierung: 2012.09.22, 00:20 status
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